Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Montagmorgen hat im Crap-Teig-Tunnel bei Thusis ein Sattelmotorfahrzeug gebrannt. Der Chauffeur konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Weitere Personen oder Fahrzeuge waren nicht beteiligt.

Der aus Deutschland stammende Chauffeur befand sich auf der Fahrt Richtung Süden. Mitten im Crap-Teig-Tunnel brach in seinem Fahrzeug, das mit Ziegelsteinen beladen war, ein Feuer aus. Der 47-jährige Chauffeur konnte die Führerkabine rechtzeitig verlassen und sich ausserhalb des Tunnels in Sicherheit bringen. Ein nachfolgender Lastwagen-Chauffeur stoppte sein Fahrzeug aufgrund der Rauchentwicklung und konnte den Tunnel ebenfalls rechtzeitig verlassen. Die Feuerwehr Thusis, welche mit 25 Personen ausgerückt war, hatte den Brand schnell unter Kontrolle, konnte jedoch nicht verhindern, dass die Führerkabine vollständig ausbrannte. In Mitleidenschaft gezogen wurden auch die Wände und die Infrastruktur des Tunnels. Die Höhe des Schadens kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Auch die Brandursache ist noch unbekannt, die bisherigen Erkenntnisse deuten auf einen technischen Defekt hin. Während der Aufräumarbeiten bleibt die A13 zwischen Thusis und Zillis gesperrt. Der Verkehr wird über die Hauptstrasse umgeleitet, der Schwerverkehr in San Bernardino und Thusis angehalten beziehungsweise über die Gotthardroute umgeleitet. Die Sperrung des Tunnels dauert voraussichtlich noch bis morgen Dienstag um 12.00 Uhr.


Löscharbeiten im Tunnel Crap Teig bei Thusis


Die Führerkabine brannte vollständig aus

Die Führerkabine brannte vollständig aus
Neuer Artikel