Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Freitagnachmittag ist es auf der Kantonsstrasse zwischen Rhäzüns und Bonaduz bei der Unterführung der Rhätischen Bahn (RhB) zu einem Selbstunfall gekommen. Ein Lastwagen mit Ladekranaufbau geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte heftig mit der linksseitigen Stützmauer. Dabei erlitt der Chauffeur leichte Verletzungen.

Der 63-jährige Chauffeur fuhr mit seinem Lastwagen von Rhäzüns in Richtung Bonaduz. Dabei war der Kran noch nach oben ausgefahren. Eingangs Bonaduz touchierte dieser die RhB-Überführung. Dadurch geriet das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte in der Folge heftig mit der linken Seitenwand der Unterführung. Durch die Kollision wurde die Kabine des Lastwagens so stark beschädigt, dass der Lenker eingeklemmt wurde. Er musste durch die Stützpunktfeuerwehr Chur und die Feuerwehr Bonaduz/Rhäzüns mit Brechwerkzeug aus seiner misslichen Lage befreit werden. Der Chauffeur hatte Glück, er wurde nur leicht verletzt und mit der Ambulanz ins Kantonsspital nach Chur gefahren. Weil der Kran mit der Überführung und der seitlichen Betonwand kollidierte, wurde er nach hinten auf den geladenen Kleinlastwagen gedrückt. Der Lastwagen erlitt Totalschaden, beim Kleinlastwagen wurde die Führerkabine eingedrückt. Die Unterführung wurde auf einer Länge von mehreren Metern stark beschädigt. Der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Franken. Wie sich im Laufe der Abklärungen herausstellte, kollidierte der ausgefahrene Kran bereits in Rhäzüns mit der Reklametafel eines Hotels. Warum der Kran während der Fahrt ausgefahren war, ist momentan noch unklar. Um den Verletzten zu bergen und die Unfallstelle zu räumen, musste die Kantonsstrasse mehrere Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Lastwagen kollidiert mit Stützmauer

Lastwagen mit Stützmauer kollidiert
Neuer Artikel