Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Mittwochnachmittag hat ein Brand Teile der Alp-Schaukäserei Morteratsch bei Pontresina zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden.

Das Feuer brach am späteren Nachmittag im vorderen Teil der Schaukäserei aus. Die Feuerwehr Pontresina war schnell vor Ort und konnte verhindern, dass sich die Flammen auf den Rest des Gebäudes ausbreiteten. Verletzt wurde niemand. Personen, welche sich in der Nähe der Schaukäserei aufhielten, konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Teile der Alpküche, die Feuerstelle, der Kamin sowie der Dachstock wurden durch das Feuer beschädigt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrerer zehntausend Franken.

Brandursache noch unbekannt
Nach ersten Erkenntnissen wurde die Feuerstelle am Nachmittag bis 15 Uhr verwendet, danach liess der Senn das Feuer ausgehen. Wie es zum Brand kommen konnte, ist noch unklar und wird zurzeit von den Brandermittlern der Kantonspolizei Graubünden abgeklärt. Die Alp-Schaukäserei Morteratsch befindet sich rund fünf Kilometer vom Dorfkern von Pontresina entfernt und ist für Besucher von Juli bis September geöffnet.


Die Feuerwehr Pontresina war schnell vor Ort und konnte Schlimmeres verhindern
Neuer Artikel