Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Piz Palü ist am Mittwochnachmittag ein Ehepaar aus Italien abgestürzt und tödlich verletzt worden. Eine Crew der Rega hat die beiden Alpinisten am Donnerstagmittag leblos im Seil hängend entdeckt, als sie eine andere verletzte Alpinistin bergen und ins Spital fliegen musste.

Die beiden Bergsteiger, eine 58-jährige Frau und ein 59-jähriger Mann, waren am Dienstag von Italien her zur Marinellihütte aufgestiegen. Am Mittwochmorgen führte sie ihre Tour weiter auf den 3901 Meter hohen Piz Palü. Nach ersten Erkenntnissen rutschte die Seilschaft auf dem Normalabstieg zur Diavolezza kurz oberhalb des sogenannten Skidepots aus, stürzte zuerst über Schnee und danach über schroffe Felsen und blieb schliesslich im Seil hängen. Bei diesem Sturz über 150 Meter zogen sich die beiden tödliche Verletzungen zu.

Nur durch Zufall entdeckt
Gefunden wurden die zwei Alpinisten erst am anderen Tag und nur durch Zufall. Die Rega-Crew flog eine andere verletzte Alpinistin aus dem Bergmassiv aus, als sie in der Wand die beiden Personen entdeckte. Mit der Unterstützung zweier Rettungsspezialisten der SAC-Sektion Bernina wurden sie in einer Windenaktion geborgen und aus der Wand geflogen.
Neuer Artikel