Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Kantonspolizei Graubünden hat in der Surselva Dutzende Delikte in und an Kirchen aufgeklärt. Ein 50-jähriger Slowake zeichnet für über 50 Gelddiebstähle aus Opferstöcken verantwortlich. Zwei einheimische junge Männer sind geständig, die Zeiger der Kirche Sogn Gion in Disentis beschädigt zu haben.

Der 50-jährige Slowake wurde am letzten Montagabend in Disentis bei der Kirche Sogn Gion angehalten und kontrolliert, weil er sich auffällig verhalten hatte. Schon bald stellte sich heraus, dass der Mann für zahlreiche Gelddiebstähle aus Opferstöcken verantwortlich sein könnte. Der Täter wurde festgenommen und gestand bei den polizeilichen Befragungen, seit etwa 2003 bis heute jedes Jahr für mehrere Tage oder gar Wochen in der Schweiz gewesen zu sein, um Gelddiebstähle aus Opferstöcken zu begehen. Er habe in der ganzen Schweiz Kirchen aufgesucht, sei aber schwergewichtig in Graubünden unterwegs gewesen. Das Geld habe er für den Unterhalt seiner Familie in der Slowakei gebraucht.

Kostspieliger Streich für zwei einheimische junge Männer
Einen kostspieligen Streich leisteten sich zwei junge Erwachsene aus der Surselva am vergangenen frühen Samstagmorgen. Sie stiegen auf dem Baugerüst, welches derzeit an der Kirche Sogn Gion in Diesentis steht, zur frisch renovierten Kirchenuhr hoch und stellten auf allen vier Seiten die mit Blattgold überzogenen Minutenzeiger um eine halbe Stunde nach vorne. Dadurch wurden die Zeiger beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 3‘000 Franken. Die zwei Männer sind geständig und werden nun an die Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt.

Weiterhin keine Hinweise zu den Glocken- und Orgelpfeifendiebstählen
Weiterhin keine Hinweise gibt zu es zu den Glockendiebstählen in den Orten Sumvitg, Mardenal und Medel, welche im April dieses Jahres festgestellt wurden. Insgesamt wurden aus drei Kapellen vier Glocken entwendet. Ebenfalls keine neuen Erkenntnisse gibt es zum Orgelpfeifendiebstahl in Castrisch. Dort wurden aus der reformierten Kirche Ende April knapp 30 Pfeifen entwendet.
Neuer Artikel