Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Auf der Strecke der Rhätischen Bahn (RhB) zwischen Fideris und Küblis ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Schienen- und Brücken-Baukran umgekippt. Verletzt wurde niemand, die Strecke bleibt aber voraussichtlich bis Freitagabend unterbrochen.

Der Schienen- und Brücken-Baukran wurde auf einer Baustelle des Tiefbauamtes Graubünden eingesetzt, um auf der Bahnlinie zwischen Fideris und Küblis eine Hilfsbrücke einzubauen. Diese Arbeiten wurden in der Nacht ausgeführt, um den Bahnbetrieb nicht zu stören. Kurz vor 03.00 Uhr kippte der 96 Tonnen schwere Kranwagen beim Montieren eines 25 Tonnen schweren Brückenelements nach vorne und stürzte in die Baugrube. Die rund 20 Arbeiter, die zu dieser Zeit vor Ort waren, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.

Spezialfahrzeug zur Bergung nötig
Um den umgekippten Kranwagen bergen zu können, musste ein Spezialfahrzeug aus dem Kanton Luzern angefordert werden. Die Instandstellung der Bahnlinie wird voraussichtlich bis Freitagabend dauern. Solange bleibt die RhB-Strecke Landquart - Davos zwischen Fideris und Küblis unterbrochen, die Rhätische Bahn hat einen Bahnersatzbus eingerichtet. Die Anschlüsse Bus/Bahn sind nicht gewährleistet. Reisenden wird empfohlen, mehr Reisezeit einzurechnen. Die Höhe des Sachschadens kann momentan noch nicht beziffert werden. Die genaue Unfallursache wird durch die Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe (UUS) des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) abgeklärt.

Übersichtsaufnahme der Unfallstelle

Der 96 Tonnen schwere Schienenkran kippte nach vorne in die Baugrube



* * *
Hinweis für Medienschaffende

Auskunftspersonen
Informationen zum Bahnbetrieb:
Peider Härtli, Medienstelle RhB, Telefon 081 288 63 66

Informationen zur Baustelle:
Peter Stirnimann, Medienstelle Tiefbauamt GR, Telefon 079 291 72 75

Informationen zum Unfall:
Thomas Hobi, Medienstelle Kantonspolizei GR, Telefon 081 284 11 44

Neuer Artikel