Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Freitagnachmittag hat ein Spezial-Helikopter der Firma Rotex Helikopter AG einen Kleinbus aus unwegsamem Gelände geborgen und zum Feuerwehrdepot nach Bergün geflogen. Die nicht alltägliche Bergungsaktion war notwendig geworden, weil der Kleinbus am Tag zuvor auf einem Waldweg bei Bergün steckengeblieben war und auf herkömmliche Art nicht abgeschleppt werden konnte.

Der 37-jährige Lenker des Kleinbusses befuhr am Donnerstagnachmittag bei Bergün einen Waldweg, der mit einem Fahrverbot signalisiert war. Dieses ignorierte er und fuhr auch dann noch weiter, als der Waldweg immer mehr in einen Wanderweg überging. Nach rund zwei Kilometern Fahrt gelangte er zu einem Bachbett. Dort rutschte der Weg unter der Last des rechten Hinterrades weg und das Fahrzeug blieb im Bachbett stecken.

Weg für Fahrzeuge nicht geeignet
Der Fahrer wurde nicht verletzt und organisierte selber Hilfe. Doch die ausgerückte Feuerwehr von Bergün konnte den Kleinbus nicht bergen, denn der Wanderweg war so schmal, dass kein Abschleppfahrzeug zum Unfallort gelangen konnte. So blieb nur noch die Bergung aus der Luft: Ein Helikopter des Typs Kaman 1200 Kamax, der speziell für Transporte von Aussenlasten entwickelt worden ist, befreite das rund drei Tonnen schwere Fahrzeug am Freitagnachmittag aus seiner misslichen Lage. Gemäss eigenen Aussagen hatte der Lenker mehrmals versucht umzukehren, als er feststellte, dass er auf dem falschen Weg war. Da ihm dies nicht gelang, fuhr er weiter und hoffte, der Weg führe weiter vorne wieder zurück auf die Hauptstrasse, die er in einiger Entfernung immer wieder sah. Dass der Wanderweg mit Fahrzeugen nicht befahren werden kann, erfuhr der 37-Jährige erst später. Am Fahrzeug entstand nur geringer Sachschaden, die Kosten für die Bergung dürften sich aber auf mehrere tausend Franken belaufen.

Kein Vor und kein Zurück: Der Kleinbus bleibt in einem Bachbett stecken
Kein Vor und kein Zurück mehr: Der Kleinbus bleibt im Bachbett stecken.

Ein Spezial-Helikopter bei der Bergung des Fahrzeugs
Er muss von einem Spezial-Helikopter geborgen ...

Abtransport durch die Luft
... und durch die Luft ...

Das Fahrzeug wird zum Feuerwehrdepot Bergün geflogen
... zum Feuerwehrdepot nach Bergün geflogen werden.
Neuer Artikel