Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einer Kollision zwischen einem Sattelmotorfahrzeug und einem Lieferwagen ist am Dienstagnachmittag oberhalb Pian San Giacomo auf der Autostrasse A13 der Lieferwagenfahrer im Wagen eingeklemmt und mittelschwer verletzt worden. Mit der Ambulanz wurde er ins Spital nach Bellinzona gebracht.

Der Chauffeur des Sattelmotorfahrzeuges befand sich auf der Fahrt in Richtung Süden. Beim Anbremsen zur sogenannten Ghifa-Kurve oberhalb Pian San Giacomo brach der Auflieger nach links aus und traf mit der linken hinteren Ecke die Fahrertüre des entgegenkommenden Lieferwagens. Der Lieferwagen wurde dadurch derart stark beschädigt, dass der Lenker eingeklemmt und nicht mehr ohne fremde Hilfe aus dem Fahrzeug steigen konnte.

Weil die Stützpunktfeuerwehr San Bernardino zur Bergung des eingeklemmten Lenkers nach Pian San Giacomo beordert wurde, musste der San Bernardino-Tunnel während dieser Zeit gesperrt werden. Dies, weil bei einem eventuellen, gleichzeitigen Tunnelereignis keine Feuerwehr mehr innert nützlicher Frist für einen Einsatz im Tunnel bereit gewesen wäre. Der Tunnel war während rund einer halben Stunde gesperrt. Zudem wurde der Verkehr von der A13 zwischen San Bernardino und Pian San Giacomo auf die Kantonsstrasse umgeleitet. Diese Behinderung dauerte rund zweieinhalb Stunden.

Die aufgeschlitzte Seite des Lieferwagens

Neuer Artikel