Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein Personenwagenlenker hat am Donnerstagabend mit seinem Fahrzeug auf der Italienischen Strasse (Kantonsstrasse) zwischen Rhäzüns und Bonaduz eine marschierende Guggenmusik erfasst. Neun Personen wurden dabei leicht bis mittelschwer verletzt.

Der Automobilist fuhr in Richtung Bonaduz. Auf seiner Fahrspur marschierte gleichzeitig und in gleicher Richtung eine 13 Personen umfassende Guggenformation. Die in Zweierkolonne marschierenden Musikanten und Musikantinnen waren relativ dunkel bekleidet. Lediglich die vorderste Person war mit einer Stirnlampe ausgerüstet, wie die bisherigen Ermittlungen ergaben. Bei der Kollision zwischen dem Personenwagen und der Musikantengruppe wurden fünf Frauen und vier Männer verletzt. Vier Personen sowie der Lenker des Personenwagens blieben unversehrt. Die Verletzten wurden mit Ambulanzfahrzeugen und mit der Rega ins Spital Thusis beziehungsweise ins Kantonsspital Graubünden nach Chur gebracht.

Alkoholtest beim Lenker negativ
Der Personenwagenlenker war nicht alkoholisiert. Der durchgeführte Atemlufttest ergab einen Wert von 0,0 Promille. Die Verletzungen der Musikantinnen und Musikanten haben sich zwischenzeitlich als nicht so gravierend wie befürchtet erwiesen. Zwei Personen erlitten Beinbrüche, bei den anderen blieb es bei Prellungen und Schürfungen. Die meisten konnten das Spital bereits wieder verlassen. Als Folge dieses Verkehrsunfalles musste die Kantonsstrasse zwischen Rhäzüns und Bonaduz ab etwa 21 Uhr bis kurz vor Mitternacht für jeglichen Verkehr gesperrt werden. Für die Betreuung der Verletzten und Beteiligten wurde nebst den Rettungsdiensten und der Rega auch das Care Team Grischun beigezogen.


Am Personenwagen entstand erheblicher Sachschaden
Neuer Artikel