Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Kantonspolizei Graubünden hat am Sonntagvormittag bei Leggia im Misox einen Mann aus dem Kanton Uri angehalten und kontrolliert. Auf den 35-Jährigen aufmerksam wurde sie, weil sein Fahrzeug verlassen am Rand der Autostrasse A13 stand. Abklärungen ergaben, dass er gleich gegen mehrere gesetzliche Bestimmungen verstossen hatte.

Das Fahrzeug, das abgeschlossen auf der Nordspur der Autostrasse A13 abgestellt war, fiel einer Polizeipatrouille kurz nach 10 Uhr auf. Wenig später konnte der Mann im angrenzenden Wald angetroffen werden. Der Atemlufttest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Daraufhin wurde der Mann für weitere Abklärungen auf den Polizeiposten von Roveredo gebracht. Dort fiel ein Drogenschnelltest positiv auf Kokain aus.

Irrfahrt nach verpasster Autobahn-Ausfahrt
Der Mann gab zu, Alkohol und Kokain konsumiert zu haben. Nach eigenen Aussagen befand er sich auf der Heimfahrt von Luzern in den Kanton Uri, als er eine Autobahnausfahrt verpasste. Daher fuhr er weiter und gelangte schliesslich auf die Autostrasse A13 Richtung San Bernardino. Bei Leggia ging ihm der Treibstoff aus, worauf er sein Fahrzeug am Strassenrand abstellte. Auf einem nahegelegenen Bauernhof entdeckte er mehrere Traktoren. Bei drei Maschinen versuchte er, Diesel zu entwenden, was ihm in einem Fall auch gelang. Weil bei einem Traktor der Zündschlüssel steckte, startete er die Maschine und fuhr rückwärts los. Dabei beschädigte er die Wand eines Stalles. Beim Eintreffen der Polizei rannte er in den Wald, wo er angehalten und kontrolliert werden konnte. Dem 35-Jährigen wurde der Führerausweis an Ort und Stelle abgenommen, ausserdem wird er an die Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt. Er wird sich unter anderem wegen Fahren in fahrunfähigem Zustand sowie wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Diebstahl und Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen.
Neuer Artikel