Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Samstagmittag hat sich in Laax im Skigebiet oberhalb Nagens Richtung Grauberg eine Lawine gelöst. Dabei wurde ein Snowboardfahrer mitgerissen und vom Schnee zugedeckt. Der Verschüttete konnte bewusstlos geborgen und durch die Rega ins Spital überflogen werden.

Eine Gruppe von sieben Schneesportlern (Skifahrer und Snowboarder) fuhr von der Bergstation der Mutta-Sesselbahn abseits der markierten Piste in Richtung Bergstation Grauberg. Ein Snowboarder befuhr als Erster ein steiles, enges Couloir mit seinem Snowboard. Als er sich mitten im Steilhang befand, löste sich oberhalb von ihm ein Schneebrett auf einer Breite von rund 25 Metern. Der Snowboarder versuchte noch, aus der Lawine zu fahren, stürzte dann aber und wurde von den Schneemassen mitgerissen und komplett verschüttet. Dank der Hilfe von herbeigeeilten Schneesportlern, welche sich etwas weiter unten Richtung Grauberg befanden, konnte der Verschüttete nach wenigen Minuten mittels Skistöcken rund einen Meter unter der Schneeoberfläche geortet und anschliessend freigeschaufelt werden. Patrouilleure der Weissen Arena AG leiteten beim bereits Bewusstlosen sofort Wiederbelebungsmassnahmen ein. Mit der Rega wurde er anschliessend zur weiteren Kontrolle und Beobachtung ins Kantonsspital Graubünden nach Chur überflogen.
Neuer Artikel