Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Samstagnachmittag ist ein 49-jähriger Wanderer oberhalb von Mesocco auf einem Schneefeld ausgerutscht. Er konnte nach einer Suchaktion am Abend nur noch tot geborgen werden.

Der Mann begab sich zusammen mit seinem Bruder von Mesocco aus auf eine Bergtour in Richtung Calnisc und Nassel. Im Verlauf der Tour trennten sich die beiden und der Mann ging alleine weiter. Als er am Abend nicht wie abgemacht zurückkehrte, wurde eine Suchaktion gestartet. Die rund 20 Retter der SAC-Sektion San Bernardino fanden kurze Zeit später auf einem Schneefeld im Gebiet Recancin Spuren, die nur bis in die Mitte des Schneefeldes reichten. Der eingesetzte Rega-Helikopter mit Suchscheinwerfer konnte den Vermissten dann rund 200 Meter weiter unten lokalisieren.

Jede Hilfe kam zu spät
Der Mann konnte nur noch tot geborgen werden. Nach bisherigen Erkenntnissen war er auf dem stark vereisten Schneefeld ausgerutscht und rund 200 Meter talwärts gestürzt. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu. Zur Betreuung der Hinterbliebenen wurden das Care Team Grischun, ein Arzt sowie der Pfarrer von Mesocco aufgeboten.
Neuer Artikel