Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im Skigebiet Confin oberhalb von San Bernardino sind am Samstagnachmittag zwei Personen von einem Skiliftseil getroffen und verletzt worden. Sie mussten mit der Rega ins Spital geflogen werden.

Die beiden Skifahrer, eine 20-jährige Frau aus dem Kanton Tessin und ein 41-jähriger Mann aus dem Kanton St. Gallen, waren unabhängig voneinander am Skilift Lares unterwegs. Aus noch unbekannten Gründen sprang beim zweiten Masten des Bügelliftes plötzlich das Seil aus den Rollen und prallte auf den Boden. Die beiden Wintersportler wurden am Gesicht und am Oberkörper getroffen; der Mann wurde dabei schwer, die Frau leicht verletzt. Zwei Helikopter der Rega flogen die beiden in die Spitäler nach Chur und Bellinzona. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich noch weitere Personen am Skilift, sie blieben alle unverletzt. Der genaue Unfallhergang wird von Spezialisten der Interkantonalen Kontrollstelle für Seilbahnen und Skilifte (IKSS) abgeklärt. Nach dem Unfall musste der Betrieb am Skilift Lares eingestellt werden.

Zeugenaufruf
Da der Unfallhergang noch unklar ist, sucht die Kantonspolizei Graubünden Zeugen. Personen, die sich unmittelbar vor dem Unglück am Skilift oder in der näheren Umgebung aufgehalten haben und weitere Angaben machen können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten San Bernardino (Telefon 091 822 85 00) zu melden.

Die beiden Verletzten wurden mit zwei Rega-Helikoptern ins Spital geflogen
Neuer Artikel