Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Auf der Nationalstrasse A13 bei Mesocco ist am Dienstagmorgen ein Sattelmotorfahrzeug umgekippt. Der Chauffeur wurde dabei verletzt und musste ins Spital gebracht werden. Die Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig.

Der Unfall ereignete sich kurz nach 9.15 Uhr. Der 45-jährige Chauffeur des in der Schweiz immatrikulierten Fahrzeugs fuhr von Bellinzona in Richtung San Bernardino und hatte Abfall geladen. In der sogenannten „Benabbia-Kurve“, einer starken, ansteigenden Rechtskurve, kippte das Fahrzeug auf die linke Seite und geriet dadurch auf die Gegenfahrbahn. Glücklicherweise herrschte zum Unfallzeitpunkt kein Gegenverkehr. Der Mann wurde verletzt und mit der Ambulanz zuerst zu einem Arzt und danach ins Spital gebracht. Am Fahrzeug entstand beträchtlicher Sachschaden.

Spezialabfälle geladen
Die Fahrzeugbergung dauerte mehrere Stunden; unter anderem auch deshalb, weil der Abfall umgeladen werden musste. Während dieser Zeit konnte die Unfallstelle nur einspurig befahren werden. Zwischenzeitlich musste die Strasse sogar in beiden Richtungen gesperrt werden. Für Personenwagen wurde eine Umleitung über die Kantonsstrasse eingerichtet. Neben der Kantonspolizei Graubünden standen auch die Feuerwehren der Stützpunkte Mesolcina Alta und Bassa sowie Mitarbeitende des Kantonalen Tiefbauamtes im Einsatz. Weil das Fahrzeug Öl verloren und Spezialabfälle geladen hatte, wurde ein Spezialist des Amtes für Natur und Umwelt Graubünden beigezogen. Bei den Abfällen handelte es sich jedoch nicht um Gefahrengut und daher bestand für die Umwelt keine Gefahr.

In dieser Rechtskurve kippte das Fahrzeug auf die Seite

Der LKW hatte Spezialabfälle, aber kein Gefahrengut geladen

Die Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig

Im Einsatz standen auch die Feuerwehr, das Tiefbauamt sowie ein Spezialist des ANU
Neuer Artikel