Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In letzter Zeit sind in Graubünden vereinzelt Fälle von Bancomat-Betrügereien bekannt geworden. Die Täterschaft versuchte mit unterschiedlichen Methoden, an Geld, Pin-Codes oder Bankkarteninformationen zu gelangen. Die Kantonspolizei Graubünden rät zu erhöhter Wachsamkeit.

An mehreren Orten im Kanton wurde festgestellt, dass Bancomat-Geräte präpariert worden waren. So wurde beispielsweise vor den Karteneinschub eine zusätzliche Abdeckung montiert, um die Kartendaten auf dem Magnetstreifen auszulesen. Dieses als „Skimming“ bezeichnete Vorgehen ermöglicht es, eine Kopie der Bancomatkarte herzustellen. Mit einer versteckten Kamera kann dann der dazugehörige Pin-Code ausspioniert werden. Wer im Besitz der kopierten Karte und des Codes ist, kann danach vom fremden Konto Geld abheben. Andere Geräte wurden so präpariert, dass das Bargeld nicht ausgegeben werden konnte. Nachdem sich der Geldbezüger entfernt hatte, montierte die Täterschaft die Vorrichtung ab und entnahm das Geld.

Beim Geldbezug abgelenkt
Eine dritte Vorgehensweise zeigten Personen, die Leute beim Geldbezug ansprachen und unter einem Vorwand ablenkten. In dieser Zeit gelang es einem Komplizen, dem Geldbezüger die Karte oder das soeben bezogene Bargeld zu stehlen. Die Kantonspolizei Graubünden rät daher, sich beim Geldbezug nicht ablenken zu lassen und den Geldautomaten vor der Benützung genau zu inspizieren. So können manipulierte Geräte oder versteckte Kameras entdeckt werden. Ausserdem sollte beim Eintippen des persönlichen Pin-Codes - sei es am Bancomat oder beim bargeldlosen Bezahlen in einem Geschäft - stets mit der anderen Hand die Tastatur abgedeckt werden.

Beobachtungen melden
Personen, die im Zusammenhang mit „Skimming“ oder ähnlichen Betrügereien Beobachtungen machen, werden gebeten, diese umgehend dem nächsten Polizeiposten oder der Notruf- und Einsatzzentrale der Kantonspolizei Graubünden (Telefon 081 257 79 67) zu melden. Auch Personen, die sich in unmittelbarer Nähe eines Bancomaten auffällig benehmen, sollten gemeldet werden.
Neuer Artikel