Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Seit vergangenem Donnerstag (28.04.2011) wird im Gebiet des Piz Bernina im Engadin ein Bergsteiger aus der Slowakei vermisst. Trotz einer grossangelegten Suchaktion konnte der 31-Jährige bis jetzt nicht gefunden werden.

Der Mann war alleine am Piz Bernina unterwegs. Letztmals wurde er am Donnerstagmorgen vom Hüttenwart der Boval-Hütte gesehen. Der slowakische Bergsteiger wollte via die sogenannte Gurgel und den Ostgrat alleine den Piz Bernina besteigen. Als er sich nicht wie erwartet bei Familienangehörigen meldete, wurde eine grossflächige Suchaktion gestartet. Am Wochenende wurden unter anderem die Ost- und die Westflanke des Piz Bernina sowie der Biancograt mehrmals mit einem Helikopter der Rega abgesucht. Oberhalb der Gurgel entdeckten die Retter Spuren, die sich aber im Neuschnee und in den Schneeverwehungen verloren. Daraufhin wurde in diesem Gebiet zusätzlich auch am Boden gesucht. Im Einsatz standen drei Rettungsspezialisten Helikopter des SAC sowie ein Mitglied des Alpinkaders der Kantonspolizei Graubünden. Zusammen mit der Rega suchten sie unter anderem mehrere Gletscherspalten ab. Am Sonntagabend wurde die Suche ergebnislos abgebrochen.

Rote Hose und blauer Helm
Der vermisste Mann ist 31 Jahre alt und slowakischer Staatsbürger. Als er sich am Donnerstag von der Boval-Hütte entfernte, trug er eine rote Hose, eine orange Jacke und einen blauen Helm. Alpinisten, welche Angaben zum Verbleib des Vermissten machen können oder auffällige Spuren im Gelände entdecken, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Graubünden in Samedan (Telefon 081 851 09 50) zu melden.

Suchaktion aus der Luft
Suche aus der Luft: Ein Rega-Helikopter sucht das Gebiet rund um den Piz Bernina ab

Rettungsspezialisten werden abgesetzt
Anspruchsvolle Suchaktion: Rettungsspezialisten werden in unwegsamem Gelände abgesetzt

Rettungsspezialisten suchen Gletscherspalten ab
Erfolglose Suche: Ein Rettungsspezialist kontrolliert eine Gletscherspalte
Neuer Artikel