Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Freitagmittag ist im Val Vallesa, einem Seitental des Val Sumvitg, ein Flurbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand mit Einsatz von drei Helikoptern rasch unter Kontrolle bringen.

Kurz nach Mittag geriet im Gebiet Foppa Vallesa zwischen den Alpen Vallesa Sut und Vallesa Sura, im Bereich der Baumgrenze auf einer Höhe zwischen 1700 und 2000 Metern über Meer ein Niederwuchs in Brand. Auf einer Fläche von 200 Meter Breite und 500 Meter Höhe brannten die Erlen-und Alpenrosenstauden an verschiedenen Orten. Grössere Bäume wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Im Einsatz standen die Feuerwehren von Sumvitg und Trun mit 40 Mann. Mit Hilfe der Air Grischa mit drei Helikopter-Crews, welche vom Staubecken Runcahez Wasser schöpfen konnten, wurde das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und konnte schliesslich gelöscht werden. Als mögliche Brandursache wird das achtlose Wegwerfen von Rauchwaren angenommen, weil mitten durch das steile Brandfeld ein Bergwanderweg führt.
 
Übersichtsaufnahme des Flurbrandes im Val Sumvitg
Übersichtsaufnahme des Flurbrandes im Val Vallesa

Aufnahme des Brandfeldes
Aufnahme des Brandfeldes

Löscharbeiten durch die Feuerwehr mit der Motorpumpe und einer Air Grischa-Helikopter Crew mit dem Wassersack
Löscharbeiten der Feuerwehr mit der Motorpumpe und einer
Helikopter-Crew mit dem Wassersack

Ausgangspunkt der Einsatzkräfte beim Staubecken Runcahez
Ausgangspunkt der Einsatzkräfte beim Staubecken Runcahez

Neuer Artikel