Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am vergangenen Samstag (14.05.2011) ist in Schaffhausen der vierte Ostschweizer Verkehrserziehungstag „Sicher auf Rädern“ durchgeführt worden. Der Haldensteiner Schüler Matteo Ehrler hat sich dabei für den Europäischen Wettbewerb in Paris qualifiziert.

Der Ostschweizer Verkehrserziehungstag soll den teilnehmenden Kindern und der breiten Öffentlichkeit die Bedeutung der Verkehrserziehung bewusst machen. Das richtige Verhalten auf der Strasse will gelernt sein und auch auf die Risiken müssen die Kinder aufmerksam gemacht werden. Mit einem Erlebnisparcours, den die Verkehrsinstruktoren der Ostschweizer Polizeikorps zusammengestellt hatten, konnten die rund 170 Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren die Herausforderungen im Strassenverkehr spielerisch erfahren. Die besten vier Teilnehmenden qualifizierten sich für den Europäischen Verkehrserziehungs-Wettbewerb, der vom 16. bis 19. September 2011 in Paris stattfinden wird. Im Vordergrund standen meist praktische Elemente mit dem Fahrrad, geprüft wurden jedoch auch theoretisches Wissen und Regelkenntnisse.

Starke Bündner Teilnehmer
Für den Kanton Graubünden nahmen zehn Kinder aus Haldenstein teil. Sie waren im Vorfeld von den Verkehrsinstruktoren der Kantonspolizei Graubünden ausgewählt worden und machten ihre Arbeit ausgezeichnet. Drei von ihnen absolvierten die Prüfungen fehlerfrei und gehörten damit zu den sieben Startenden, die sich für den Finaldurchgang qualifizierten. Dort setzte sich unter anderem auch Matteo Ehrler durch. Er darf nun zusammen mit drei weiteren Kindern aus der Ostschweiz nach Paris reisen und sich mit den Besten aus ganz Europa messen.


Erfolgreiche Bündner am Verkehrserziehungstag in Schaffhausen
Erfolgreiche Haldensteiner:  Matteo Ehrler (vorne, 2. v. l., mit Helm) qualifizierte sich am Verkehrserziehungstag in Schaffhausen für den Europäischen Wettbewerb in Paris
Neuer Artikel