Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Donnerstagnachmittag sind in Chur zwei Hunde in einem abgeschlossenen und völlig überhitzten Personenwagen aufgefunden worden. Die Tiere wurden befreit und in kritischem Zustand in die Tierklinik gebracht.

Die beiden Terrierhunde waren ohne Wasser in einem Personenwagen eingeschlossen, der an der prallen Sonne parkiert war. Nur gerade die beiden hinteren Fahrzeugfenster standen wenige Zentimeter offen. Dadurch wurde es im Fahrzeuginnern tropisch heiss. Beim Eintreffen der Stadtpolizei Chur lag einer der beiden Hunde bereits auf der Seite und konnte sich nicht mehr aufrichten. Die beiden Tiere wurden durch die Polizisten befreit und stark geschwächt in die Tierklinik gebracht. Gemäss Aussage des Tierarztes befanden sie sich in sehr kritischem Zustand, ihre Körpertemperatur war auf über 42 Grad angestiegen. Zur Überwachung mussten die beiden Hunde die Nacht in der Tierklinik verbringen. Nach intensiver Therapie haben sie sich langsam erholt und werden wahrscheinlich ohne bleibende Schäden davonkommen.

Vorsicht vor Überhitzung
Bei den aktuell herrschenden, hohen Temperaturen dürfen Tiere nicht in abgeschlossenen Fahrzeugen zurückgelassen werden. Die im Innenraum gestaute Luft erhitzt sich stark und kann schnell das Doppelte der Aussentemperatur erreichen. Zur Kühlung reicht es auch nicht aus, wenn die Fensterscheiben leicht geöffnet sind. Personen, die ihre Tiere in überhitzten Fahrzeugen einschliessen, können wegen Widerhandlungen gegen das Tierschutzgesetz verzeigt und mit einer Freiheits- oder Geldstrafe bestraft werden.
Neuer Artikel