Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Freitagabend hat die Kantonspolizei Graubünden beim Schwerverkerskontrollzentrum in Unterrealta eine grossangelegte Schwerpunktkontrolle des in Richtung Norden fahrenden Strassenverkehrs durchgeführt. Während rund dreieinhalb Stunden wurden 275 Fahrzeuge und deren Lenker kontrolliert.

In der Zeit von 20:00 - 23:30 Uhr wurde der ganze motorisierte Strassenverkehr in Richtung Norden von der Nationalstrasse abgeleitet und zum Kontrollplatz des Schwerverkehrskontrollzentrums eingewiesen. Die Kontrolle erstreckte sich schwergewichtig auf die technischen Mängel der Fahrzeuge, das Verhalten der Lenker, ihre Fahrtauglichkeit und Fahrtüchtigkeit, sowie auf die fahndungstechnischen Aspekte.

Erfreulicher Zustand von Fahrzeugen und Lenker
Wegen Widerhandlungen gegen die Verkehrsvorschriften mussten zwei Lenker zur Anzeige gebracht und zehn Fahrzeuge beanstandet werden. Der bei sämtlichen Lenkern durchgeführte Atemlufttest fiel durchwegs negativ aus, sodass keine Blutproben wegen des Verdachts des Fahrens in angetrunkenem Zustand angeordnet werden mussten. Im Ordnungsbussenverfahren wurden zehn Übertretungstatbestände direkt geahndet, wobei ein Betrag von Sfr. 780.00 an Ort und Stelle erhoben wurde. Zwei Personen wurden wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht. Durch die Mitglieder des Autogewerbeverbandes der Schweiz (AGVS) konnten fünfzehn Mängel noch auf dem Kontrollplatz behoben werden. Die Mehrheit der kontrollierten Fahrzeuglenker zeigte Verständnis für die Grosskontrolle.

Erster Einsatz für Bündner Polizeiaspirantinnen und Polizeiaspiranten
Während der ganzen Aktion standen rund hundert Funktionäre im Einsatz. Daran beteiligt waren auch die 22 Polizeiaspirantinnen und Polizeiaspiranten der Kantonspolizei Graubünden, welche anfangs Woche ihr Praktikum begonnen haben. Sie konnten an ihrem ersten Ernsteinsatz die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zahlreicher Partner miterleben und dabei erste Erfahrungen sammeln. Die Kantonspolizei Graubünden wurde tatkräftig durch Funktionäre der Stadtpolizei Chur, des Strassenverkehrsamtes Graubünden, der Grenzwache, der Militärpolizei sowie des Autogewerbeverbandes der Schweiz (Sektion Graubünden) unterstützt.

Die Kantonspolizei und ihre Partner bei den Kontrollen

Es wurden 275 Fahrzeuge und Lenker kontrolliert.
Neuer Artikel