Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Kantonspolizei Graubünden hat während des vergangenen Wochenendes (Donnerstag bis Sonntag) im ganzen Kanton Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Die viertägige Aktion diente der Verkehrsunfallbekämpfung.

Insgesamt wurden 11‘162 Fahrzeuge von den eingesetzten Radargeräten erfasst. 605 Personenwagen- oder Motorradlenker waren mit übersetzter Geschwindigkeit unterwegs. 488 Lenker konnten im Ordnungsbussenverfahren gebüsst werden, 117 Lenker wurden zur Anzeige gebracht. 20 Verkehrsteilnehmern musste der Führerausweis an Ort und Stelle entzogen beziehungsweise bei ausländischen Lenkern für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein aberkannt werden.

Mit 98 km/h durch Splügen
Der schnellste Verkehrsteilnehmer war im Innerortsbereich von Splügen unterwegs. Anstelle der erlaubten 50 Stundenkilometer fuhr der italienische Motorradlenker mit einer Geschwindigkeit von 98 Stundenkilometern. Auf der Kantonsstrasse zwischen Rona und Mulegns fuhr ein Motorradlenker mit Sozius aus dem Puschlav mit einer Geschwindigkeit von 158 Stundenkilometern, obwohl auf diesem Streckenabschnitt nur 80 km/h erlaubt wären.

Angetrunken mit Mofa unterwegs
28 Lenkerinnen und Lenker mussten zudem wegen weiterer Übertretungen wie Überholen im Überholverbot, mangelhafte technische Ausrüstung oder Betriebssicherheit zur Anzeige gebracht werden. In Zizers war ein Motorfahrradfahrer in angetrunkenem Zustand und ohne jeglichen Führerausweis unterwegs. Die Regionen- und Verkehrspolizei der Kantonspolizei Graubünden war über das ganze Wochenende mit rund 50 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz.
Neuer Artikel