Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Dienstagnachmittag ist beim Schwerverkehrskontrollzentrum Unterrealta ein italienischer Lastwagenchauffeur kontrolliert worden. Die Kontrolle ergab, dass der Lenker mehr als 23 Stunden ohne nennenswerte Pause im Einsatz stand.

Die eigentliche Lenkzeit des Chauffeurs betrug über 16 Stunden pro Tag. Er unterbrach die Fahrt jeweils nur für kurze Zeit. Der längste Unterbruch betrug eine Stunde und 25 Minuten. Gemäss geltenden Vorschriften hätte der Chauffeur eine Ruhezeit von mindestens neun Stunden einhalten müssen. Damit die Polizei diese Verstösse nicht ohne Weiteres bemerken sollte, versuchte der Chauffeur den Fahrtenschreiber zu manipulieren. Er musste ein Depositum von 2'000 Franken leisten und wird nun an die Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt.
Neuer Artikel