Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein Brand in einer Lagerhalle der Firma Thecno AG im Industriegebiet von San Vittore hat am Montagabend hohen Sachschaden angerichtet. Personen wurden keine verletzt. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.

Das Feuer brach kurz nach 17.30 Uhr an einer Aussenwand der Lagerhalle aus und griff rasch auf das Gebäude über, in welchem unter anderem Reinigungsmittel gelagert waren. Nach rund zwei Stunden konnte der Brand gelöscht werden, grosse Teile der Lagerhalle wurden jedoch zerstört. Da es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war, wurden die Anwohner angewiesen, vorübergehend in den Häusern zu bleiben und Türen und Fenster geschlossen zu halten. Kurz nach 21.00 Uhr konnte diese Vorsichtsmassnahme wieder aufgehoben werden, denn Abklärungen vor Ort hatten ergaben, dass keine giftigen Stoffe ausgetreten waren. Für die Bevölkerung und die Umwelt bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Brandursache unbekannt
Im Einsatz standen rund 60 Angehörige der Misoxer Feuerwehren sowie Mitarbeitende des Amtes für Natur und Umwelt und der Kantonspolizei Graubünden. Um zu verhindern, dass verschmutztes Löschwasser in die Moesa gelangte, wurde eine Sperre errichtet. So konnte das Löschwasser aufgefangen, in Tanklastwagen abgepumpt und fachgerecht entsorgt werden. In den nächsten Tagen werden sich ausserdem Fachleute um die korrekte Entsorgung der Reinigungsmittel und weiterer Teile der Brandruine kümmern. Die Brandursache ist noch unbekannt, die Kantonspolizei Graubünden hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Das Innere der Lagerhalle brannte zu einem grossen Teil aus, die Schadensumme kann derzeit aber noch nicht beziffert werden. Zur Sicherheit stellte die Feuerwehr über Nacht eine Brandwache.

Das Feuer griff schnell auf die ganze Lagerhalle über

Wegen der Rauchentwicklung mussten die Anwohner Türen und Fenster geschlossen halten

Feuerwehrleute im Einsatz

Feuerwehrleute im Einsatz

Feuerwehrleute im Einsatz
Neuer Artikel