Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein 62 und ein 61-jähriger Berggänger aus Deutschland sind am Mittwochmittag am Nordwestgrad des Dschimels, einem knapp 2800 Meter über Meer gelegenen Berg oberhalb Bergün, in einen massiven Steinschlag geraten und in die Tiefe gerissen worden. Dabei verletzte sich der 62-Jährige tödlich, der 61-Jährige schwer.

Ein Wanderer, der auf dem Weg vom Albulapass in Richtung Crap Alv unterwegs war, hörte aus dem betroffenen Gebiet die herunterstürzenden Steine. Kurz darauf nahm er Hilferufe wahr, worauf er die Polizei alarmierte. Die Rega, welche von einem weiteren Passanten die gleiche Meldung bereits erhalten hatte, rückte unverzüglich in das Gebiet unterhalb des Dschimels aus. Die drei ausgerückten Rettungsspezialisten der SAC-Sektion Bernina, eine Crew der Heli Bernina und eine der Rega konnten den 62-Jährigen nur noch tot bergen. Der schwerverletzte 61-Jährige wurde vorerst ins Spital Samedan und später ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen.
Neuer Artikel