Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Sonntagmorgen ist es in Sils im Domleschg zu einem Brand auf dem Areal der alten Bündner Wolldeckenfabrik AG gekommen. Betroffen davon sind mehrere Lagerräume des Gewerbezentrums Albula.

Der Brandausbruch wurde kurz nach vier Uhr früh von Liegenschaftsbewohnern festgestellt und der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Graubünden gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es bereits in mehreren Lagerräumen. Diese Lagerräume gehören zum Gewerbezentrum Albula, welches wiederum im Gebäudekomplex der alten Bündner Wolldeckenfabrik AG untergebracht ist. Die Räumlichkeiten werden von mehreren Gewerbebetrieben der Region genutzt.

Rund 170 Einsatzkräfte vor Ort
Die Feuerwehr konnte vorerst ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäudeteile verhindern. Trotzdem mussten rund 24 Bewohner der in der Liegenschaft untergebrachten Wohnungen evakuiert werden. Zur Bekämpfung des Brandes standen die Feuerwehren von Sils i.D., Scharans, Thusis, Cazis und Ausserdomleschg mit insgesamt rund 170 Einsatzkräften im Einsatz. Unterstützt wurden diese zudem von Atemschutzgruppen weiterer Feuerwehren.

Über eine halbe Million Sachschaden
Zur Klärung der Brandursache hat die Kantonspolizei Graubünden Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird auf über eine halbe Million Franken geschätzt. Vom Brand betroffen ist eine Fläche von rund 500 Quadratmetern in Form eines gemeinsam genutzten Lagerraums. Am Montag, einen Tag nach dem Brand, konnten die evakuierten Personen noch nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Dies wird voraussichtlich erst am Dienstagvormittag möglich sein. Die Feuerwehr stellt weiterhin eine Brandwache (Stand: 08.08.2011 / 17.30 Uhr).

Rund 170 Einsatzkräfte vor Ort: Die Feuerwehr bei der Arbeit

Der Sachschaden wird auf über eine halbe Million Franken geschätzt.

Brandermittler bei der Arbeit: Blick vom Dach auf den vom Brand zerstörten Teil des Gebäudes.
Neuer Artikel