Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Kantonspolizei Graubünden hat Ende Juni in Flims einen neuen Standort bezogen. Der Polizeiposten befindet sich nun in einem Neubau an der Promenada 14c in Flims Waldhaus. Am 20. August hat die Bevölkerung die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und die Arbeit der Polizei kennen zu lernen.

Der neue Polizeiposten in Flims entspreche vollumfänglich den gestellten Anforderungen, sagte Postenchef Gisep Bischoff anlässlich einer Medienorientierung am Donnerstagvormittag. Seit rund zwei Monaten befindet sich die Kantonspolizei Graubünden am neuen Standort in Flims Waldhaus. In dieser Zeit konnten die Räumlichkeiten umfassend geprüft und die betrieblichen Abläufe an die neue Situation angepasst werden. Dabei haben sich bereits grosse Vorteile gegenüber dem bisherigen Standort herauskristallisiert. Bischoff hob insbesondere die gute Erreichbarkeit, ausreichende Parkmöglichkeiten direkt vor dem Haus sowie die behindertengerechte Bauweise hervor. „In diesem Neubau ist nun auch die Privatsphäre unserer Kunden sowie die eigene Sicherheit gewährleistet“, ist der Postenchef überzeugt.

Schwierige Standortsuche
Vorher war der Polizeiposten Flims 31 Jahre lang in einer 5½-Zimmerwohnung eines Mehrfamilienhauses in Flims Dorf eingemietet. Sowohl die Infrastruktur wie auch die Platzverhältnisse und die Sicherheit entsprachen nicht mehr den heutigen Standards einer Kantonspolizei. Der Polizeiposten hätte dringend und mit beträchtlichem Aufwand saniert werden müssen. Die Suche nach einem neuen Standort wurde daher zusammen mit dem Kantonalen Hochbauamt in den letzten Jahren vorangetrieben. Sie gestaltete sich jedoch äusserst schwierig. Erst mit dem Neubauprojekt „Prada Biala“ konnte ein Angebot gefunden werden, das die Anforderungen der Kantonspolizei bezüglich Grösse und Sicherheit erfüllte. So ist neu ein von den Büroräumlichkeiten abgetrennter Schalterraum verfügbar und auch die Haftzelle entspricht wieder den aktuellsten Bestimmungen bezüglich Menschenrechte und Sicherheit.

Zunehmende Bedeutung
Hugo Epp, Regionenchef der Polizeiregion Surselva, betonte anlässlich der Medienorientierung, dass der Polizeiposten Flims aufgrund des wachsenden Wintertourismus und der allgemeinen Bautätigkeit im Ort an Bedeutung gewinne. Der Polizeiposten ist für die Sicherheit von rund 6000 Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinden Flims, Laax, Trin und Falera verantwortlich. „Während der Hochsaison im Winter kommen jedoch schnell einmal 25‘000 Personen mehr hinzu. Und auch dafür müssen wir vorbereitet sein, denn mehr Menschen bedeutet auch mehr Ereignisse und somit einen grösseren Arbeitsaufwand, sagte Epp, der als Regionenchef neben Flims auch für die Posten Disentis und Ilanz sowie für den Verkehrsstützpunkt Ilanz zuständig ist.

Tag der offenen Türe für die Bevölkerung
Der neue Polizeiposten in Flims wird am Samstag, 20. August mit einem Tag der offenen Türe für die Bevölkerung offiziell eingeweiht. An diesem Tag haben Interessierte von 9 Uhr bis 17 Uhr die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und die Arbeit der Kantonspolizei kennen zu lernen. Gezeigt werden verschiedene Dienstfahrzeuge und die Radargeräte. Auch die Fachstelle Prävention wird mit Informationen zu Themen wie Einbruchschutz, Häusliche Gewalt sowie Internet- und Jugend-Kriminalität präsent sein. Auf die kleinen Gäste wartet zudem ein Fahrrad-Simulator und auch für Speis und Trank wird mit einer Festwirtschaft gesorgt sein. 


Der neue Polizeiposten ist in diesem Gebäude integriert
Der neue Polizeiposten Flims ist in diesem Gebäude integriert

Der Schalterraum des neuen Polizeipostens Flims
Der Schalterraum des neuen Polizeipostens Flims
Neuer Artikel