Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Montagvormittag hat es bei Domat/Ems in einem Gebäude der ehemaligen Pipeline der Oleodotto del Reno SA gebrannt. Das Feuer brach bei Rückbauarbeiten an den alten Installationen der Sicherheitsanlage aus. Zwei Arbeiter wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Drei Männer waren im Innern des Gebäudes mit dem Rückbau der alten Sicherheitsanlage beschäftigt. Dazu mussten sie mit einem Schnittbrenner ein Zuleitungsrohr durchtrennen. Nach bisherigen Erkenntnissen enthielt dieses Rohr noch eine Restmenge Heizöl, welches bei den Schweissarbeiten in Brand geriet. Die beiden Arbeiter, die beim Brandausbruch unmittelbar neben dem stark rauchenden Rohr standen, wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. Der dritte Arbeiter blieb unverletzt. Die Feuerwehr von Domat/Ems - Felsberg und die Werkfeuerwehr der Ems Chemie konnten den Brand rasch löschen. Wegen einer möglichen Gefährdung der Umwelt wurde ein Fachmann des Amtes für Natur und Umwelt (ANU) aufgeboten. Das Löschwasser wurde in einen Tank abgepumpt und wird nun fachgerecht entsorgt. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr. Die Höhe des Sachschadens kann momentan noch nicht beziffert werden.

Bei Rückbauarbeiten geriet ein Rohr in Brand
Neuer Artikel