Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Dienstagvormittag sind in Chur drei Enkeltrick-Betrügereien begangen worden. Zum Glück ist es in allen drei Fällen beim Versuch geblieben. Die Angerufenen erkannten die falschen Absichten rechtzeitig.

Trotzdem warnt die Kantonspolizei Graubünden die Bevölkerung vor weiteren solchen Betrügereien. Es ist durchaus möglich, dass die Täterschaft weiterhin versucht, via Telefon zu hohen Geldbeträgen zu kommen. Enkeltrick-Betrügereien beruhen in erster Linie darauf, dass sich eine unbekannte Person am Telefon als Enkelin oder Enkel ausgibt und die angeblich verwandte Person um eine grössere Summe Geld bittet. Die Geldübergabe findet in der Regel zu Hause statt, wobei nicht die vermeintliche Enkelin oder der vermeintliche Enkel auftaucht. Er oder sie schickt kurzfristig eine andere Person vorbei, um das Geld abzuholen.

Die Kantonspolizei Graubünden rät Personen, die einen solchen Anruf bekommen, sehr vorsichtig zu sein, sich abzusichern und nicht auf die Geldübergabe einzugehen. Entweder sollte der Telefonhörer sofort wieder aufgelegt oder umgehend die Polizei eingeschaltet werden.

Neuer Artikel