Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im Industriegebiet von Zizers ist am Samstagmorgen eine Lagerhalle eines Autohandels vollständig abgebrannt. Infolge der starken Rauchentwicklung wurde auch eine Warnmeldung für die Bevölkerung verbreitet.

Kurz vor 3 Uhr ging bei der Notruf- und Einsatzzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein, dass es in Zizers, im Gebiet Rappagugg, brenne. Als die Feuerwehr kurze Zeit später am Brandort eintraf, stand eine Lagerhalle eines Autohandels in Vollbrand. Den Einsatzkräften gelang es rasch ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Aufgrund einer sehr starken Rauchentwicklung entschloss man sich, eine Warnmeldung an die Bevölkerung zu verbreiten. Bei dieser wurde der Einwohnerschaft der umliegenden Gemeinden empfohlen, an Gebäuden die Fenster zu schliessen und Klimaanlagen nicht in Betrieb zu nehmen. Diese Warnmeldung konnte kurz vor 7 Uhr aufgehoben werden. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Ebenfalls wurden durch den Brand keine Personen verletzt. Der Brand selber konnte im Verlaufe des Vormittags gelöscht werden.

Zur Bekämpfung des Brandes standen die Feuerwehr Calanda der Gemeinden Zizers, Trimmis und Untervaz sowie Teile des Feuerwehrstützpunktes Landquart mit insgesamt rund 65 Einsatzkräften im Einsatz. Die Ausfahrt Zizers der Nordspur der Nationalstrasse A13 und die Kantonsstrasse mussten während der Dauer des Feuerwehreinsatzes gesperrt werden. Der übrige Verkehr der Nationalstrasse war von dieser Massnahme nicht betroffen. Zur Klärung der Brandursache hat die Kantonspolizei Graubünden Ermittlungen eingeleitet.

In Vollbrand stehende Lagerhalle

Einsatzkräfte kurz nach dem Eintreffen am Brandort
Neuer Artikel