Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Den Strafverfolgungsbehörden ist es gelungen, sechs in den Kantonen Graubünden und St. Gallen verübte Einbruchdiebstähle zu klären. Fünf aus Ungarn stammende mutmassliche Täter wurden von der Kantonspolizei Graubünden festgenommen.

Mitte Oktober stellte eine Patrouille der Kantonspolizei Graubünden bei der Kontrolle von zwei Fahrzeugen an der Flüelapassstrasse bei Susch diverses Einbruchwerkzeug sicher. Bei den Insassen der kontrollierten Fahrzeuge handelte es sich um fünf ungarische Staatsangehörige im Alter zwischen 29 und 49 Jahren. Sie wurden festgenommen, wobei vier von ihnen vorübergehend in Untersuchungshaft genommen wurden.

Diebesgut bereits verkauft
Betroffen waren Landwirtschafts- und Forstbetriebe in Fideris, Landquart, Seewis, Marmorera (unsere Medienmitteilung vom 24.09.2010) sowie Sevelen (SG). Die Deliktsumme beläuft sich auf rund 186‘000 Franken, der entstandene Sachschaden auf etwa 8‘500 Franken. Beim Diebesgut handelte es sich vor allem um landwirtschaftliche Geräte und um Kettensägen. Dieses dürfte in der Zwischenzeit bereits im Ausland veräussert worden sein.
Neuer Artikel