Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Dienstagnachmittag kurz vor 16 Uhr hat sich im Prättigau auf der Nationalstrasse A28 zwischen Schiers und Küblis ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Beteiligt waren drei Personenwagen. Insgesamt zwölf Personen wurden verletzt.

Ein Personenwagen mit zwei Erwachsenen und vier Kindern fuhr von Davos in Richtung Landquart. Auf der Höhe von Pragg-Jenaz geriet er gemäss Aussagen von Zeugen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Personenwagen, in dem zwei Erwachsene und zwei Kinder Richtung Davos fuhren. Ein nachfolgender Personenwagen mit zwei Erwachsenen, die ebenfalls Richtung Davos unterwegs waren, konnte nicht mehr ausweichen und prallte frontal in die beiden Fahrzeuge hinein.

Zwei Helikopter und vier Ambulanzen vor Ort
Alle zwölf Personen wurden beim Unfall verletzt; zwei von ihnen schwer, darunter ein Kind. Zwei weitere erlitten mittelschwere Verletzungen. Die Verletzten wurden mit zwei Helikoptern der Rega, zwei Rettungsfahrzeugen der Rettung Chur und zwei Rettungsfahrzeugen des Spitals Schiers in die umliegenden Spitäler nach Chur, Schiers und Davos gebracht. Weil mehrere Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren, standen auch die Stützpunktfeuerwehr Landquart und die Feuerwehr Mittelprättigau im Einsatz. An allen drei Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Strasse war während rund drei Stunden gesperrt. Es wurde eine Umleitung über Pragg-Jenaz eingerichtet. Weil diese nur abwechselnd einspurig befahren werden konnte, kam es auf beiden Seiten zu Rückstaus. Warum der Lenker des in Richtung Landquart fahrenden Personenwagens auf die Gegenfahrbahn geraten war, ist noch unklar. Die Kantonspolizei Graubünden klärt die genaue Unfallursache ab.

Vor Ort waren zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz

Mit diesem Fahrzeug kollidierte der Personenwagen, nachdem er auf die Gegenfahrbahn geraten war

Zwei der drei involvierten Fahrzeuge nach der Kollision

Neuer Artikel