Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Teils leichtsinnige Gletschertouristen haben dem Rettungsdienst der SAC-Sektion Bernina ein strenges Wochenende beschert. Mehrere Personen mussten aus Gletscherspalten gerettet werden.

Nur sehr gutes Fachwissen und eine gute und komplette Ausrüstung lassen bei den derzeit herrschenden, heiklen Verhältnissen auf den Gletschern einigermassen risikolose Hochtouren zu. Auf den Gletschern liegt momentan wenig Schnee. Im Laufe des Wochenendes ereigneten sich im Berninagebiet drei Gletscherspaltenunfälle, bei denen eine Person verletzt wurde. Wegen des schlechten Wetters konnten Helikopter nur bedingt eingesetzt werden. Am Sonntag mussten sich die Rettungskräfte zu Fuss zu einer Unfallstelle am Piz Palü vorarbeiten. Die äusserst heiklen und aufwändigen Rettungsaktionen dauerten bis Mitternacht. Vom Rettungsdienst des SAC waren 15 Spezialisten im Einsatz. Diese wurden teilweise von Helikoptern der Rega und der Helibernina unterstürzt.
Neuer Artikel