Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In einem ehemaligen Pulverhäuschen an der Pulvermühlestrasse in Chur ist am Dienstagvormittag ein Arbeiter bei einer Explosion verletzt worden. Der Mann führte im Innern des Hauses Schleifarbeiten aus.

Zwei Arbeiter einer Bodenlegerfirma waren beauftragt, den Holz-Zement-Boden des ehemaligen Pulverhäuschens abzuschleifen. Dabei sammelte sich nach bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Graubünden im Raum Staub an, der sich durch einen Funkenschlag des Winkelschleifers explosionsartig entzündete. In diesem Häuschen wurde früher Schwarzpulver gelagert. Durch den Funkenschlag dürften sich auch Pulverrückstände hinter der Wand entzündet haben, was zu zwei weiteren Explosionen führte. Der Arbeiter, der die Schleifarbeiten ausführte, wurde an den Händen und im Gesicht verletzt. Die Rettung Chur brachte ihn ins Kantonsspital Graubünden. Der zweite Arbeiter befand sich zum Zeitpunkt der Explosion ausserhalb des Häuschens und blieb unverletzt. Neben der Stadtpolizei Chur und der Kantonspolizei Graubünden stand auch die Feuerwehr Chur im Einsatz.

In diesem ehemaligen Pulverhäuschen ereignete sich die Explosion
Neuer Artikel