Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Dienstagvormittag sind am Piz Linard im Unterengadin drei Skitourengänger von einem Schneebrett erfasst und mitgerissen worden. Eine Person konnte nur noch tot geborgen werden, eine zweite wurde leicht verletzt. Die dritte Person blieb unverletzt.

Fünf Männer im Alter zwischen 23 und 31 Jahren waren am frühen Dienstagmorgen von der SAC-Hütte Linard zu einer Skitour Richtung Piz Linard aufgebrochen. Rund 200 Meter unter dem 3411 Meter hohen Gipfel wurden sie von einem Schneebrett überrascht, welches drei von ihnen erfasste. Während einer nach wenigen Metern zum Stillstand kam, wurden die beiden anderen rund 150 Meter über felsiges Gelände mitgerissen. Für einen 24-Jährigen aus dem Kanton Basel-Stadt kam jede Hilfe zu spät, er konnte nur noch tot geborgen werden. Sein 23-jähriger Kollege wurde von der Rega mit leichten Verletzungen ins Spital Samedan geflogen. Die drei unverletzten Tourengänger mussten vom Care Team Grischun psychologisch betreut werden. Neben der Rega standen auch ein Helikopter der Helibernina, rund 15 Retter der SAC-Sektion Engiadina Bassa sowie die Kantonspolizei Graubünden im Einsatz.
Neuer Artikel