Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Stromausfall und starker Föhn haben über das Wochenende für mehrere Strassenunterbrüche im Kanton Graubünden gesorgt. Personen kamen keine zu Schaden. Im Lugnez beschädigten herunterstürzende Teile eines Blechdaches zwei Fahrzeuge.

Infolge eines technischen Defektes bei der Stromzufuhr in den Tunnels zwischen Thusis und Zillis musste der Verkehr auf der Autostrasse A13 am Samstagnachmittag sowie am Sonntagmorgen während jeweils rund einer Stunde angehalten werden. Durch das geringe Verkehrsaufkommen betrug der Rückstau im Maximum einen Kilometer. Konnte am Samstag der Personenwagenverkehr noch auf die Kantonsstrasse umgeleitet werden, war dies am Sonntag nicht möglich. Mehrere durch den Föhnsturm umgeworfene Bäume verunmöglichten die Durchfahrt.

Der starke Föhn und umgefallene Bäume sorgten am Sonntag fast im ganzen Kanton Graubünden für Strassenunterbrüche. Stark betroffen war das Bündner Oberland. So musste am Sonntagvormittag die Kantonsstrasse zwischen Sedrun und Disentis während rund zweieinhalb Stunden sowie zwischen Disentis und Sumvitg gegen fünf Stunden für Räumungsarbeiten gesperrt werden. Der Verkehr konnte über Nebenstrassen umgeleitet werden. Wegen umgestürzter Bäumen und Geröllniedergangs blieb die Strasse zwischen Vinadi und Samnaun zwischen 10.00 und 15.00 Uhr gesperrt.

Geringer Sachschaden entstand in Vattiz im Lugnez, wo eine Windböe das Blechdach eines Stalles wegriss. Herunterfallende Teile beschädigten zwei vor dem Stall parkierte Personenwagen.

Neuer Artikel