Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Donnerstagmittag haben sich in Chur zwei Verkehrsunfälle ereignet. Bei der Unfallaufnahme und der Spurensicherung stellte sich heraus, dass die Kontrollschilder am Fahrzeug gestohlen worden waren. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Graubünden ergaben, dass die beiden Tatverdächtigen für weitere Delikte in Frage kommen.

Der erste Unfall ereignete sich kurz vor zwölf Uhr auf der Rossbodenstrasse. Dort kollidierten zwei Personenwagen miteinander. Statt sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Lenker des Fahrzeugs mit SG-Kontrollschildern einfach weiter. Der Fahrer des zweiten Autos meldete den Unfall der Polizei. Es stellte sich heraus, dass die SG-Kontrollschilder vor einiger Zeit als gestohlen gemeldet worden waren.

Stadtpolizei will Fahrzeug kontrollieren
Als eine Patrouille der Stadtpolizei Chur wenig später auf der Ringstrasse ein Fahrzeug kontrollieren wollte, auf das die Beschreibung passte, fuhr dieses weiter, ohne die Haltezeichen der Polizei zu beachten. Nach kurzer Fahrt über die Scaletta- und Albulastrasse bog der Lenker nach links in die Kurfirstenstrasse ein. Dabei missachtete er die verbotene Einfahrt in eine Einbahnstrasse. Das Fahrzeug kam ins Schleudern und kollidierte frontal mit einem Kandelaber. Der Fahrer, ein 22-jähriger Bündner, flüchtete zu Fuss, konnte aber nach rund 50 Metern von der Polizeipatrouille gestoppt und festgenommen werden. Durch die Kollision wurde der Kandelaber umgefahren, das Fahrzeug erlitt Totalschaden. Weil aus dem Motor Öl ausgelaufen war und Brandgefahr bestand, wurde die Feuerwehr Chur aufgeboten.

Weiterer Delikte verdächtigt
Noch am Unfallort stellte sich heraus, dass es sich beim verunfallten Fahrzeug um dasjenige handelte, das am ersten Unfall beteiligt gewesen war. Beim zweiten Unfall waren zwar GR-Kontrollschilder am Fahrzeug montiert, diese wurden aber kurz zuvor ebenfalls gestohlen. Die gesuchten SG-Schilder konnten im Fahrzeuginnern sichergestellt werden. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Graubünden führten im Laufe des Nachmittags zu einer weiteren Person, einem 27-jährigen Schweizer, der das Unfallfahrzeug gekauft, aber nicht eingelöst hatte. Die beiden Männer wurden festgenommen, weil sie verdächtigt werden, weitere Delikte begangen zu haben. Noch offen ist, wer beim ersten Unfall am Steuer sass. Die Staatsanwaltschaft Graubünden hat eine Untersuchung eingeleitet.

Endstation Kandelaber: An der Kurfirstenstrasse konnte der 22-jährige Lenker festgenommen werden
Neuer Artikel