Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Samstagmittag ist in Samedan ein Reiter unsanft von seinem Pferd gestürzt. Das erschreckte Tier riss in der Folge aus und galoppierte zurück zum Stall. Auf der Flucht verletzte es unglücklicherweise auch eine Fussgängerin.

Kurz nach Mittag beabsichtigte ein Pferdehalter einen Ausritt mit seinem Pferd zu unternehmen. Nachdem er das Pferd gesattelt hatte und sich bereits auf dem Ritt in Richtung Flugplatz befand, rutschte plötzlich der Sattel seitlich weg. In der Folge verlor der Reiter seinen Halt und stürzte vom Pferd. Dem erschreckten und irritierten Pferd gelang es, sich loszureissen und mit dem noch am Bauch hängenden Sattel in Richtung Stall davonzurennen. Eine auf diesem Weg befindliche Familie bemerkte das scheuende Tier erst im letzten Moment. Während Vater und Sohn sich durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnten, gelang es der Mutter nicht mehr, dem Pferd auszuweichen. Sie wurde vom scheuenden Pferd überrannt und verletzt. Die 55-jährige Frau wurde unmittelbar nach dem Unfall notfallärztlich versorgt und mit einer Ambulanz der Rettung Oberengadin ins Spital Samedan eingeliefert. Später erfolgte die Überführung mit der Rega nach Chur ins Kantonsspital Graubünden. Der Reiter selber blieb beim Sturz unverletzt. Zur Klärung der Unfallursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.
Neuer Artikel