Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Sonntag kurz vor Mittag hat sich auf der Südseite des Julierpasses ein Verkehrsunfall ereignet, bei welchem insgesamt zwei Personenwagen und ein Wohnmobil involviert waren. Auslöser des Unfalles war ein riskantes Überholmanöver.

Ein auf der Julierstrasse in Richtung Hospiz fahrender Automobilist schloss oberhalb Silvaplana hinter einem langsam fahrenden Personenwagen und einem Wohnmobil auf. Eingangs einer unübersichtlichen Rechtskurve setzte der Personenwagenlenker zum Überholen der vorausfahrenden Fahrzeuge an. Als sich dieser parallel zum Wohnmobil befand, tauchte plötzlich aus der Gegenrichtung ein Personenwagen auf. Der Lenker dieses Fahrzeuges erkannte sofort die Gefährlichkeit der Situation und zog sein Gefährt gegen den rechten Strassenrand zu. Gleichzeitig leitete er eine Vollbremsung ein. Auch der überholende Lenker erkannte die Situation und versuchte sein Fahrzeug auf die rechte Fahrbahnhälfte, auf welcher sich aber immer noch das Wohnmobil befand, zurückzulenken. Dabei kam es einerseits zu einer Streifkollision mit dem Wohnmobil und andererseits zu einer heftigen seitlichen Kollision mit dem entgegenkommenden Personenwagen. Durch den Unfall wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. An allen drei Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Julierstrasse musste während einer Stunde gesperrt werden, was zu grösseren Rückstaus in beiden Richtungen führte.
Neuer Artikel