Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Kantonspolizei Graubünden hat während des vergangenen Wochenendes von Freitag bis Sonntag im ganzen Kanton Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Die dreitägige Aktion diente der Verkehrsunfallbekämpfung.

Insgesamt wurden 11‘878 Fahrzeuge von den eingesetzten Radargeräten erfasst. 706 Personenwagen- oder Motorradlenker waren mit übersetzter Geschwindigkeit unterwegs. 573 von ihnen konnten im Ordnungsbussenverfahren gebüsst werden, die restlichen 133 werden zur Anzeige gebracht. 36 Personen musste der Führerausweis an Ort und Stelle entzogen beziehungsweise - bei ausländischen Lenkern - für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein aberkannt werden.

Mit 163 statt 80 km/h unterwegs
Der schnellste Verkehrsteilnehmer war im Ausserortsbereich von Lostallo unterwegs. Anstelle der erlaubten 80 fuhr der Motorradlenker mit einer Geschwindigkeit von 163 Stundenkilometern. 15 Lenkerinnen und Lenker mussten zudem wegen weiterer Übertretungen wie Überholen im Überholverbot oder mangelhafter technischer Ausrüstung zur Anzeige gebracht werden. In Rueun und Tavanasa wurden zwei Personenwagenlenker kontrolliert, die Fahrzeuge lenkten, obwohl ihnen der Führerausweis entzogen worden war. Auch sie werden zur Anzeige gebracht.
Neuer Artikel