Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Samstagnachmittag haben drei Variantenskifahrer im Val dal Selin im Skigebiet Marguns abseits der markierten Pisten eine grosse Lawine ausgelöst. Sie wurden dabei erfasst. Zwei Skifahrer wurden teilverschüttet, ein dritter blieb unversehrt.

Die drei ausländischen Gäste unternahmen von Marguns aus, trotz der Beurteilung des Schnee- und Lawinenforschungsinstituts SLF Davos auf erhebliche Lawinengefahr und der entsprechenden Signalisation der Bergbahnen, eine Abfahrt abseits der gesicherten Pisten im Val dal Selin. Dabei lösten sie ein zirka 300 Meter breites Schneebrett aus. Zwei Skifahrer wurden teilverschüttet. Ein Mann verblieb auf den Schneemassen obenauf. Die alarmierte SOS-Patrouille Marguns konnte zusammen mit Mitgliedern der SAC Sektion Bernina sowie der Rega und der Heli Bernina die Variantenfahrer retten. Die beiden leichtverletzten Männer wurden ins Spital Oberengadin nach Samedan sowie in die Klinik Gut nach St. Moritz überflogen.
Neuer Artikel