Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Wochenende ist ein 57-jähriger deutscher Staatsangehöriger am Piz Bernina tödlich verunfallt. Der Mann war zusammen mit einem Bergführer und einem weiteren Bergsteiger unterwegs, trennte sich aber während des Aufstiegs von der Gruppe. Die Leiche des Mannes wurde am Sonntagmorgen entdeckt.

Ein Bergführer aus Österreich war zusammen mit seinen zwei Gästen aus Deutschland am Freitag von Pontresina aus zur Tschierva-Hütte aufgestiegen. Am frühen Samstagmorgen brach die Dreiergruppe zum Piz Bernina auf. Bei der Fuorcla Prievlusa auf rund 3500 Meter über Meer klagte der 57-Jährige gemäss Aussage des Bergführers über Unwohlsein. Er wollte nicht mehr weiter aufsteigen und entschied sich, den Rückweg anzutreten. Der Bergführer und der zweite Gast setzten ihre Tour über den Biancograt zum Piz Bernina fort.

Von anderen Bergsteigern gefunden
Am Sonntagmorgen entdeckten italienische Bergsteiger, die ebenfalls auf den Piz Bernina wollten, auf dem Weg zur Fuorcla Prievlusa die Leiche des Mannes. Sie wurde von der Rega geborgen und ins Tal geflogen. Die Kantonspolizei Graubünden klärt den Unfallhergang und die genaue Todesursache ab.
Neuer Artikel