Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Samstag hat sich in Zuoz kurz nach 16 Uhr ein Arbeitsunfall bei einem Skilift ereignet. Ein Mann wurde dabei verletzt.

Der 47-jährige Seilbahnfachmann nahm nach Betriebsschluss Servicearbeiten am Umlenkrad in der Bergstation des Skilifts Crasta vor. Er stand in Funkkontakt mit seinem Kollegen, der in der Talstation den Lift bediente. Nachdem die Arbeiten erledigt waren, liess der Mann in der Talstation den Lift noch einen Meter weiter laufen, um einen Skiliftbügel aus der Talstation hinauszufahren. Der Mann in der Bergstation befand sich noch im Bereich des Umlenkrads. Er verlor das Gleichgewicht und stürzte rückwärts. Sein Bein wurde dabei zwischen Umlenkrad und Träger eingeklemmt. Der Mann hing kopfüber fünf Meter über dem Boden. Den Rettungskräften der Feuerwehr Zuoz und der Rega sowie Mitarbeitenden der Bergbahnen gelang es nach über einer Stunde, den Mann aus seiner misslichen Lage zu befreien. Mit mittelschweren Beinverletzungen wurde er ins Spital Samedan geflogen. Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Graubünden untersuchen, wie es zum Arbeitsunfall kam.



Zwischen Umlenkrad und Träger klemmte der Mann das Bein ein.
Neuer Artikel