Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Zwischen Silvesterabend 18 Uhr und Neujahrsmorgen 8 Uhr hat die Kantonspolizei Graubünden im ganzen Kanton rund 80 Einsätze geleistet. Im Vordergrund standen dabei Hilfeleistungen im Zusammenhang mit Nachtruhestörungen, Streitereien und Schlägereien.

Die meisten der rund ein Dutzend Streitereien konnten rasch geschlichtet werden. In Laax wurden rund zehn Personen nicht in eine Bar gelassen, worauf sie randalierten und die Sicherheitsleute der Bar beschimpften und bedrohten. Bei einer Auseinandersetzung im Ortsbus von Flims wurde eine Person an der Nase verletzt. Sie musste mit der Ambulanz ins Spital gefahren werden. Im Zusammenhang mit diesen beiden Vorfällen wurde eine Person vorübergehend in Polizeihaft genommen. In einem Club in Summaprada gerieten vier Personen aneinander. Sie erlitten Verletzungen an Nase, Auge und Hand. In Chur eskalierte ein Streit unter Bekannten, wobei ebenfalls eine Person an der Nase verletzt wurde. In St. Moritz schlug ein Mann eine Scheibe ein, weil er nicht in einen Club hineingelassen wurde. Ausserdem wurden aus verschiedenen Orten Diebstähle gemeldet. Die Diebe hatten es vor allem auf Jacken, Uhren und Spirituosen abgesehen. In Zizers, Chur und Savognin nutzten Einbrecher die Gunst der Silvesternacht. Sie brachen unter anderem in drei Einfamilienhäuser ein, während die Bewohner auswärts den Jahreswechsel feierten. Entwendet wurden vor allem Bargeld und Schmuck.

Brand in Einfamilienhaus in Schmitten
Um 4 Uhr in der Früh wurde der Notruf- und Einsatzzentrale gemeldet, dass in einem Einfamilienhaus in Schmitten ein Brand ausgebrochen sei. Verletzt wurde niemand, die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Es entstand ein Sachschaden von einige Tausend Franken. Im Einsatz stand die Feuerwehr Schmitten. Der Brand dürfte durch unvorsichtigen Umgang mit Feuerwerk entstanden sein.

Von Feuerwerk und beim Schlitteln verletzt
In Arosa wurde eine Frau beim Abbrennen einer Rakete an der Hand verletzt. Der Feuerwerkskörper blieb in der Flasche stecken, die zum Abbrennen verwendet werden sollte, und explodierte stattdessen auf dem Balkon. Die Frau wurde mit der Ambulanz ins Kantonsspital Graubünden nach Chur gefahren. In Lenzerheide erlitt eine Frau bei einem nächtlichen Schlittelunfall Becken- und Oberschenkelverletzungen. Sie wurde mit der Rega ebenfalls nach Chur ins Spital geflogen. In St. Moritz, Samedan und Davos wurden Autofahrer angehalten, die in angetrunkenem Zustand unterwegs waren. Ausserdem ereigneten sich im ganzen Kanton vier Verkehrsunfälle, bei denen aber glücklicherweise niemand verletzt wurde.



Unvorsichtiger Umgang mit Feuerwerk dürfte zum Brand in diesem Haus in Schmitten geführt haben.
Neuer Artikel