Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Montagabend ist im Skigebiet von Savognin der Fahrer einer Pistenmaschine mit einem Laserpointer geblendet worden. Der 32-jährige Mann erlitt Augenverletzungen. Die Kantonspolizei Graubünden sucht Zeugen.

Der Vorfall ereignete sich kurz nach 21 Uhr, als der Mann mit seiner Pistenmaschine die Skipisten präparierte. Er wurde von einem grünen Laserstrahl derart stark geblendet, dass er kurzzeitig das Augenlicht verlor. Ob der Laserstrahl beim 32-Jährigen bleibende Schäden angerichtet hat, werden weitere Untersuchungen bei einem Augenspezialisten zeigen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Laserstrahl von Savognin her Richtung Skigebiet gerichtet. Personen, die etwas beobachtet haben, melden sich bitte beim Polizeiposten in Savognin (Telefon 081 659 15 50).

Laserpointer sind gefährlich
Die Kantonspolizei Graubünden weist ausdrücklich darauf hin, dass Laserpointer gefährlich und keine Spielzeuge sind. Der Laserstrahl darf nicht auf Personen oder Tiere gerichtet werden.

Weitere Informationen zum Thema Laserpointer sind auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit BAG erhältlich: www.bag.admin.ch

 
Neuer Artikel