Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Vom 13. bis 14. Mai 2014 waren aus der Heizung eines Mehrfamilienhauses in Lenzerheide rund 1200 Liter Öl ausgelaufen. Die Liegenschaft wurde stark beschädigt sowie die Kanalisation und die Abwasserreinigungsanlage ARA Lenzerheide verschmutzt. Jetzt hat die Kantonspolizei Graubünden die Ursache des Ölunfalls ermittelt.

Am 13. Mai ging beim Amt für Natur und Umwelt ANU und bei der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein, dass Öl in die ARA Lenzerheide fliesse. Am 18. Mai konnte die Polizei die Ölquelle lokalisieren. Aus der Heizung eines fünfstöckigen Mehrfamilienhauses war Öl unkontrolliert in das Kanalisationssystem der Gemeinde Vaz/Obervaz, in die Zwischenräume des Doppelmauerwerks sowie in den Sanaspans-Bach gelangt. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Graubünden haben ergeben, dass unsachgemässe Reparaturarbeiten am Saugaggregat der Heizung Ursache des Ölunfalls sind. Der Schaden am Mehrfamilienhaus, die Spülung der Kanalisation und die Reinigung der verschmutzten ARA werden mit mehreren hunderttausend Franken beziffert. Die in der Liegenschaft untergebrachte Metzgerei muss über mehrere Wochen den Betrieb einstellen bis die Gebäudeschäden behoben sind.

Erdreich abgetragen
Rund um das Gebäude wurde verschmutztes Erdreich abgetragen und zur Verbrennung nach Untervaz gebracht. Die Feuerwehr Lenzerheide stellte Auffangbehälter, um das aus der Sickerleitung des Mehrfamilienhauses auslaufende Öl zu sammeln. Im Sanaspansbach und beim Stauwehr Canius richtete sie Ölsperren ein und streute Bindemittel. Glücklicherweise ist kein Fischsterben zu verzeichnen.

Neuer Artikel