Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Piz Cambrena bei Pontresina hat sich am Sonntagmittag ein Bergunfall ereignet. Zwei Männer wurden von einem Schneerutsch erfasst und mitgerissen. Beide verletzten sich dabei mittelschwer.

Die beiden Hochtourengänger aus Österreich brachen am Sonntagmorgen von der Diavolezzahütte zum 3‘606 Meter hohen Piz Cambrena auf. Als sie unterhalb der Eisnase am kurzen Seil über den Grat aufstiegen, lösten sich oberhalb von ihnen die Schneemassen des Gipfelhanges. Die beiden Männer im Alter von 28 und 29 Jahren wurden mitgerissen und stürzten dabei rund 150 Meter über die Felsen hinunter. Sie konnten selbständig die Rettung alarmieren. Die Heli Bernina überführte den 29-Jährigen direkt ins Kantonsspital Graubünden nach Chur. Sein Kollege wurde von der Rega zuerst zur Bovalhütte und von dort ins Spital nach Samedan geflogen. Neben der Rega war bei der Rettungsaktion auch ein Helikopter der Heli Bernina beteiligt. Auch ein Rettungsspezialist Helikopter der Rettungsstation des SAC Sektion Bernina stand im Einsatz. Die schlechte Sicht erschwerte den Einsatz der Rettungscrew.
Neuer Artikel