Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft Graubünden haben in Zusammenarbeit mit den Kantonen Nidwalden, St. Gallen, Tessin, Waadt, Wallis und Zürich ein Ermittlungsverfahren gegen eine moldawische Tätergruppe erfolgreich abgeschlossen. In Graubünden konnten zehn Männern insgesamt rund neunzig Vermögensdelikte, davon knapp zwanzig Einbruch- und Fahrzeugdiebstähle nachgewiesen werden.

Im Kanton Graubünden waren insbesondere die Ortschaften Chur, Domat/Ems, Felsberg und Lostallo von den Delikten betroffen. Die Tätergruppe trat jeweils in unterschiedlicher Besetzung in Erscheinung. Vier der zehn Männer konnten zwischenzeitlich verhaftet und befragt werden (unsere Medienmitteilung vom 14. April 2014). Die anderen sechs sind noch auf freiem Fuss und derzeit unbekannten Aufenthaltes. Die Straftaten ereigneten sich in der Zeitspanne zwischen April 2012 und April 2014. Die vier Festgenommenen sind wegen Widerhandlungen gegen das Strafgesetzbuch, das Ausländergesetz und das Strassenverkehrsgesetz an die Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt worden.
Neuer Artikel