Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Sonntagabend hat sich im Tunnel Landrüfe bei Pian San Giacomo wegen einer Buspanne starker Rauch entwickelt. Es wurde niemand verletzt. Die Autostrasse A13 war während knapp zwei Stunden zwischen Pian San Giacomo und San Bernardino gesperrt.

Der mit 15 Personen besetzte Bus fuhr kurz nach 17 Uhr auf der Autostrasse A13 Richtung San Bernardino. Im Tunnel Landrüfe erlitt das Fahrzeug einen Turboschaden. Die Rauchentwicklung verhinderte jede Sicht. Die zufällig hinter dem deutschen Bus fahrende Polizeipatrouille löste den Brandalarm aus, worauf sofort die Tunnellüftung aktiviert und die Sperrung des Tunnels ausgelöst wurde. Die Buspassagiere konnten den Tunnel Landrüfe zu Fuss unverletzt verlassen. Die Kantonspolizei Graubünden transportierte die Passagiere nach San Bernardino, wo sie verpflegt wurden und auf ihre Weiterfahrt warteten. Der Bus musste abgeschleppt werden. Die Kantonspolizei Graubünden leitete den Verkehr während der Bergungsarbeiten für knapp zwei Stunden über die Kantonsstrasse um. Der San Bernardino Tunnel war ebenfalls gesperrt, weil die Tunnelfeuerwehr ausgerückt war.
Neuer Artikel