Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Dienstagnachmittag ist beim Ofenpass in Tschierv ein Schneeschuhläufer von einem Schneebrett erfasst und verschüttet worden. Der Wintersportler wurde von einer Rega-Crew geortet und in kritischem Zustand nach Chur ins Spital geflogen.

Eine Tourengruppe startete von der Ofenbergstrasse in Buffalora aus zu einer Tour auf den Piz Daint. Ein Mann mit Schneeschuhen ging der restlichen Gruppe, welche mit Tourenski ausgerüstet war, voraus und beging selbstständig eine andere Route. An der Südwestflanke des Piz Daint, auf einer Höhe von rund 2‘500 Metern löste sich ein Schneebrett und begrub den Schneeschuhläufer. Ein anderer Wintersportler, welcher im Gebiet Jufplaun unterwegs war und den Verunfallten beim Aufstieg gesehen hatte, alarmierte zirka 25 Minuten nach dem Lawinenniedergang die Rettung, weil er zuvor keine Telefonverbindung aufbauen konnte. Die Rega und die Heli Bernina konnten den Verschütteten nach zirka 50 Minuten mittels Lawinenverschüttetensuchgeräten orten und bergen. Die Rega überführte den 50-jährigen Schneeschuhläufer in kritischem Zustand nach Chur ins Kantonsspital Graubünden. Im Weiteren stand ein Lawinenhund der Alpinen Rettung im Einsatz. Zur Betreuung der Familienmitglieder wurde das Care Team Grischun aufgeboten.

-


Neuer Artikel