Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In den vergangenen dreieinhalb Wochen hat sich die Kantonspolizei Graubünden an den Ostschweizer Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Zweiradfahrzeuge beteiligt. Unterstützt wurde die Kantonspolizei von Experten des Strassenverkehrsamtes. Auffällig war, dass bei zahlreichen Fahrzeugen die Bereifung mangelhaft war. 

Insgesamt wurden in Graubünden während dieser Kontrollen über 600 Zweiradfahrzeuge kontrolliert. Überprüft wurden insbesondere die Beleuchtung, die Bereifung, der technische Zustand und die Geschwindigkeit. Bei den Radarkontrollen wurden nicht nur die Motorräder gemessen. Drei Personenwagenlenker waren mit massiv überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Im Innerortsbereich, bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern, wurde einer mit 80, einer mit 90 und einer mit 111 Stundenkilometern gemessen. Bei letzterem wurde ein Depositum in der Höhe von 10'000 Franken abgenommen. Zudem wurden die Führerausweise bei all diesen drei Lenkern auf der Stelle abgenommen oder aberkannt.
Neuer Artikel